Startseite » Termine » „Kritische Betrachtung der rot/grünen Migrationspolitik“

"Kritische Betrachtung der rot/grünen Migra­ti­ons­po­litik"

15. November 2000
Datum: Mittwoch, 15. November 2000
Uhrzeit:19:00:00 Uhr

Zur Zeit werden  Konzepte für eine gesetzliche Regelungen der Zuwanderung und die Modifikation des Ausländer- und Asylrechts wieder heftig diskutiert. Die Parteitaktiker versprechen sich Vorteile bei der nächsten Bundestagswahl, die Arbeitgeber hoffen auf Arbeitskräfte und die Sozialversicherer auf Abhilfe für den Geburtenrückgang.

Aber kaum jemand kann die schon bestehenden Regelungen – in Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften des Bundes und der Länder niedergelegt – durchschauen. Daher wollen wir versuchen, die allgemeine Unsicherheit bei der Beurteilung der neuen Konzepte – ausgehend von den jetzt gültigen Vorschriften – zu beseitigen.

Dazu haben wir den in dieser Thematik sehr erfahrenen und für die Menschenrechte engagierten Rechtsanwalt Werner Dietrich eingeladen.

Unter dem Titel „Kritische Betrachtung der rot/grünen Migrationspolitik“ wird er auf Aspekte wie das neue Einbürgerungsrecht, die Grün-/Blau-Karte, die Konzepte eines Einwanderungs-Gesetzes, die Asyl-Situation und die Versuche, mit Blick auf die EU das Grundrecht auf Asyl ganz abzuschaffen, eingehen.

Diese Forum, moderiert von Prof. Dr. Wilhelm Hering (HUMANISTISCHE UNION ), findet statt am

Mittwoch, den 15. November, 19 Uhr 30,

in der Seidlvilla, München, Nikolaiplatz 1b

nach oben