Startseite » Termine » Podiumsdiskussion: Koloniale Straßennamen – wie lange noch?

Podiums­dis­kus­sion: Koloniale Straßen­namen - wie lange noch?

25. September 2012
Datum: Dienstag, 25. September 2012
Uhrzeit:19:00:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Koloniale Straßennamen - wie lange noch?

Als Kooperationspartner möchten wir Sie auf die Podiumsveranstaltung „Koloniale Straßennamen – wie lange noch?“ am 25.9.2012 um 19 Uhr im Münchner Rathaus aufmerksam machen. Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Medien und Zivilgesellschaft diskutieren die Pro und Kontra der Umbenennung von Münchner Straßen, die nach Schauplätzen und Offizieren der deutschen Kolonialzeit benannt wurde. Wir freuen uns über zahlreiche Hinweise auf die Veranstaltung!

Einen ausführlicheren Text finden sie in der beigefügten Ankündigung des Ausländerbeirats.

In den Münchner Stadtvierteln Bogenhausen und Trudering-Riem gibt es mehrere Straßen, die nach Schauplätzen und Offizieren der deutschen Kolonialzeit benannt wurden. Die Forderung nach ihrer Umbenennung stößt auf unterschiedlichste Reaktionen und ist Auslöser einer heftigen politischen Debatte, die nach einigen Jahren zur Umbenennung einer Straße und dem Anbringen von Erläuterungstafeln an Straßenschildern geführt hat. Nun fordert der Ausländerbeirat die Umbenennung weiterer Straßen und entfacht die Diskussion damit erneut.

Die Podiumsveranstaltung soll den offenen Dialog zwischen Gegnern und Befürwortern der Namensänderung fördern und in die Öffentlichkeit tragen.

PodiumsteilnehmerInnen (inzwischen erweitert):

Herr Hans Podiuk, Stadtrat, stv. Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion

Herr Siegfried Benker, Stadtrat, Vorsitzender der Stadtratsfraktion B90/Die Grünen

Frau Dr. Stephanie Hentschel, FW, Bezirksausschuss Trudering-Riem

Frau Angelika Pilz-Strasser, B90/Die Grünen, Bezirksausschuss Bogenhausen

Herr Henning Hintze, Journalist, ehem. Redakteur und Auslandkorrespondent für das südliche Afrika

Frau Nadja Ofuartey-Alazard, Journalistin und Autorin, AK Panafrikanismus München

Moderation:

Frau Almut Hielscher, Journalistin, langjährige Afrika-Korrespondentin des Hamburger „Spiegel“

Veranstalter: Ausländerbeirat München in Kooperation mit Nord Süd Forum München e.V., Arbeitskreis Panafrikanismus München, Radio Lora, IG-InitiativGruppe e.V. und Humanistische Union e.V. München-Südbayern

Dateien

nach oben